Allgemeine Geschäftsbedingungen
der DB Vertrieb GmbH
für Klassenfahrten und Gruppenreisen


Inhalt:

Allgemeines

  1. Abschluss des Reisevertrages
  2. Bezahlung
  3. Leistungen
  4. Leistungs- und Preisänderungen
  5. Rücktritt vor Reisebeginn/Stornokosten
  6. Änderungen, Umbuchungen, Ersatzpersonen
  7. Nicht in Anspruch genommene Leistung
  8. Eingeschränkte, ausgefallene Leistung
  9. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
  10. Obliegenheiten des Kunden
  11. Beschränkung der Haftung
  12. Ausschluss von Ansprüchen
  13. Verjährung
  14. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
  15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
  16. Rechtswahl
  17. Datenschutz
  18. Gerichtsstand

Allgemeines

DB Vertrieb GmbH veranstaltet Pauschalreisen für Klassenfahrten und Gruppenreisen, indem sie verschiedene Beförderungsmittel (z.B. Züge, Busse und Flugzeuge) und weitere Reiseleistungen zu einem Reisepaket verbindet. Soweit DB Vertrieb GmbH Leistungen Dritter vermittelt, gelten für die Rechte und Pflichten des Kunden ausschließlich die mit dem vermittelten Vertragspartner getroffenen Vereinbarungen, insbesondere - soweit wirksam vereinbart - dessen Reise-, Beförderungs- oder sonstigen Geschäftsbedingungen und die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bieten Sie DB Vertrieb GmbH den Abschluss des Reisevertrages für private Zwecke verbindlich an. Ein gewerblicher Weiterverkauf der Reise oder ihrer Bestandteile (z.B. Eintrittskarten etc.) ist nicht zulässig. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und unsere ergänzenden Informationen für die jeweilige Reise, soweit Ihnen diese bekannt sind.

1.2 Andere Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von DB Vertrieb GmbH nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die von DB Vertrieb GmbH vertraglich zugesagten Leistungen hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

1.3 Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischen Buchungen bestätigt DB Vertrieb GmbH den Eingang der Reiseanmeldung auch auf elektronischem Weg.

1.4 Sie haben für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die Sie die Buchung vornehmen, wie für Ihre Eigenen einzustehen, sofern Sie diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben.

1.5 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung (Buchungsbestätigung) von DB Vertrieb GmbH zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird DB Vertrieb GmbH eine schriftliche Buchungsbestätigung übermitteln. Hierzu ist DB Vertrieb GmbH nicht verpflichtet, wenn Ihre Buchung weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.

1.6 Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von DB Vertrieb GmbH vor, an das wir für die Dauer von zehn (10) Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, vorbehaltlose Anzahlung oder Restzahlung erklären.

1.7 Die Mindestteilnehmerzahl beträgt bei Bahn- und Eigenanreisen 6 Personen, bei Busreisen 25 Personen, bei Flugreisen 10 Personen. Abweichungen der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl können im Einzelfall – vorbehaltlich der tatsächlichen Möglichkeit und Anpassungen von Preisen und Reiseleistungen - vereinbart werden.

2. Bezahlung

2.1 DB Vertrieb GmbH darf Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn Ihnen der Sicherungsschein übergeben wurde (z.B. im Anhang der Bestätigungsmail als PDF-Datei oder Rückseite einer Buchungsbestätigung). Es wird eine Anzahlung in Höhe von 50 % bei Flugreisen, im Übrigen in Höhe von 10 % des Reisepreises p. P. sofort fällig. Soweit die Reise nicht bar bezahlt wird, schulden Sie die rechtzeitige Überweisung des vereinbarten Reisepreises bzw. der Anzahlung auf ein in den Reiseunterlagen benanntes Konto der DB Vertrieb GmbH. Die Restzahlung ist spätestens 14 Tage vor Reiseantritt fällig. Bitte beachten Sie, dass der Zahlungsvorgang für die Restzahlung rechtzeitig eingeleitet wird. Die Reiseunterlagen stehen nach vollständigem Ausgleich des Reisepreises ca. acht (8) Tage vor Reisebeginn zur Verfügung.

2.2 Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist DB Vertrieb GmbH berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und Sie mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5.2 Satz 2 bis 5.5 zu belasten.

3. Leistungen

3.1 Soweit nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, sind die im Reisekatalog oder in der Leistungsbeschreibung enthaltenen Angaben für DB Vertrieb GmbH bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsabschluss eine Änderung der Prospektangaben vorzunehmen, über die wir Sie vor Buchung informieren.

3.2 Orts- und Hotelprospekte sowie Internetausschreibungen, die nicht von DB Vertrieb GmbH herausgegeben werden, sind für die Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit Ihnen zum Gegenstand der Reiseausschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht von DB Vertrieb GmbH gemacht wurden.

3.3 Bei Buchung mit Halbpension, Vollpension oder All Inklusive beginnt die Verpflegungsleistung mit dem Abendessen am Anreisetag und endet mit dem Frühstück am Abreisetag, sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart wird.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von DB Vertrieb GmbH nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht wesentlich beeinträchtigen.

4.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben im Übrigen unberührt, insbesondere soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.3 DB Vertrieb GmbH ist verpflichtet, Sie über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

4.4 Vorgesehene Abfahrtzeiten sind ohne Gewähr und können sich ändern. Bei Schiffs- und Flugreisen entscheidet allein der verantwortliche Kapitän/Gesellschaft über notwendig werdende Änderungen der Fahr-/Flugzeit und/oder der Routen, etwa aus Sicherheits- oder Witterungsgründen.

4.5 DB Vertrieb GmbH ist berechtigt, die ausgeschriebenen und bestätigten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vorgesehenen Antritt der Reise mehr als vier (4) Monate liegen. Erhöhen sich die Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können sich die Preise nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

a. Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung um den Erhöhungsbetrag,
b. Bei einer vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten Erhöhung werden die Kosten durch die Anzahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt und so der Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz berechnet.

4.6 Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises haben wir Sie unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung oder der Erhöhung des Reisepreises um mehr als 5 % sind Sie berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn DB Vertrieb GmbH in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus ihrem Angebot anzubieten. Sie haben diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von DB Vertrieb GmbH über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise uns gegenüber geltend zu machen.

5. Rücktritt vor Reisebeginn/Stornokosten

5.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.

Der Rücktritt ist gegenüber DB Vertrieb GmbH unter der unten angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären.

5.2 Treten Sie vor Reisebeginn zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so verliert DB Vertrieb GmbH den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann DB Vertrieb GmbH, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

5.3 DB Vertrieb GmbH hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs Ihrer Rücktrittserklärung wie folgt berechnet:

5.3.1 Standard-Gebühren:
Bei Pauschalreisen gelten für den Fall des Rücktritts/Stornierung einzelner oder aller Teilnehmer die nachfolgenden Standard-Gebühren:

ab 4 Monate vor Reiseantritt 10%
ab 2 Monate vor Reiseantritt 20 %,
ab 1 Monat vor Reiseantritt 40 %,
ab 2 Wochen vor Reiseantritt 60 %,
ab einem Tage vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise 95 % des Reisepreises.

Bei Rücktritt der gesamten Gruppe bis 4 Monate vor Reiseantritt wird eine Bearbeitungsgebühr von pauschal 100.- EUR fällig.

5.3.2 Sonder-Gebühren:
Bei Pauschalreisen, die Flugleistungen zum Gegenstand haben, gelten für den Fall des Rücktritts/Stornierung einzelner oder aller Teilnehmer die nachfolgenden Sonder-Gebühren:

bis 1 Monat vor Reiseantritt 50% bzw. den Aufwendungsersatzanspruchs der jeweiligen Fluggesellschaft,
ab 1 Monat vor Reiseantritt  70 %,
ab einem Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise 95 % des Reisepreises.

5.3.3 Bei im Arrangement enthaltenen oder zusätzlich zu einem Aufenthalt gebuchten Eintrittskarten (z.B. Musicals) wird bei Umbuchung bzw. Rücktritt von der Reise der volle Eintrittskartenpreis neben den Umbuchungs- bzw. Rücktrittsgebühren zusätzlich berechnet.

5.4 Es bleibt Ihnen in jedem Fall unbenommen, DB Vertrieb GmbH nachzuweisen, dass ihr überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

5.5 DB Vertrieb GmbH behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist DB Vertrieb GmbH verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

6. Änderungen, Umbuchungen, Ersatzpersonen

6.1 Ein Anspruch von Ihnen auf Änderungen nach Vertragsabschluss hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Reiseteilnehmers des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht.

Wird dennoch eine solche Umbuchung gewünscht, kann diese ggf. nur nach dem Rücktritt vom Vertrag gemäß den vorgenannten Regelungen und einer Neubuchung erfolgen. Eine Gewähr für eine Neubuchung besteht nicht.

6.2 Bei Flugreisen berechnen wir nach Ausstellung des Flugtickets für jegliche Ticketänderungen eine Umbuchungsgebühr von 112.- EUR pro Person, sofern eine Umbuchung nicht ausgeschlossen ist. Ziffer 6.1 Absatz 2 gilt entsprechend.

6.3 Bis zum Reisebeginn können Sie verlangen, dass ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. In diesem Fall wird eine Gebühr von 50,- EUR berechnet.

Soweit der Dritte selbst Reiseteilnehmer ist, können weitere Gebühren (z.B. Umbuchungskosten, Kosten für bestellte und ausgestellte Visa) entstehen. Ziffern 6.1 bis 6.2 gelten entsprechend.

DB Vertrieb GmbH kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende DB Vertrieb GmbH als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen, die Ihnen ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die Ihnen zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), haben Sie keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. DB Vertrieb GmbH wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

8. Eingeschränkte, ausgefallene Leistung

Werden bestimmte Leistungen nur eingeschränkt oder gar nicht erbracht (z.B. Ausfall oder Einschränkungen des Liftbetriebes in Skigebieten wegen Witterung oder Wartungsarbeiten), auf die DB Vertrieb GmbH keinen Einfluss hat oder nehmen konnte (z.B. höhere Gewalt), sind Rückerstattungen ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn DB Vertrieb GmbH Erstattungen erhält.

9. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

DB Vertrieb GmbH kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Sie ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stören oder wenn Sie sich in solchem Maß vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt DB Vertrieb GmbH, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis. Sie muss jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile sich anrechnen lassen, die aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erfolgen, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

10. Obliegenheiten des Kunden

10.1 Mängelanzeige

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Sie sind aber verpflichtet, DB Vertrieb GmbH einen aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Unterlassen Sie dies schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.

Sie sind verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich unserer örtlichen Reiseleitung im jeweiligen Zielgebiet zur Kenntnis zu geben. Bei Orten ohne eine solche Reiseleitung sind diese Mängel dem Leistungsträger (Hotelleitung, Vermieter usw., deren Adressen Sie den Reiseunterlagen entnehmen können) oder DB Vertrieb GmbH, Tel.: 0049-(0)721-9385386, montags bis freitags von 8 - 18 Uhr, mitzuteilen.

Unsere Reiseleitungen und die Leistungsträger sind beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Diese sind jedoch nicht berechtigt, Ansprüche anzuerkennen.

10.2 Fristsetzung vor Kündigung

Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651 c BGB bezeichneten Art nach § 651 e BGB oder aus wichtigem, DB Vertrieb GmbH erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, haben Sie DB Vertrieb GmbH zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von DB Vertrieb GmbH verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, DB Vertrieb GmbH erkennbares Interesse von Ihnen gerechtfertigt wird.

10.3 Gepäckverlust und Gepäckverspätung

Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfiehlt DB Vertrieb GmbH dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (Property Irregularity Report - PIR.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckschädigungen unverzüglich, bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung des Veranstalters anzuzeigen, soweit vorhanden. DB Vertrieb GmbH kann eine Schadensregulierung ablehnen, wenn die vorgenannten Regelungen nicht eingehalten wurden.

10.4 Reiseunterlagen

Sie haben DB Vertrieb GmbH zu informieren, wenn Sie die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Fahrkarten, Hotelgutscheine) nicht innerhalb der in Absatz 2.1 genannten Frist erhalten.

10.5 Schadensminderungspflicht

Sie haben den Eintritt eines Schadens möglichst zu verhindern und eingetretene Schäden gering zu halten. Insbesondere haben Sie DB Vertrieb GmbH auf die Gefahr eines Schadens aufmerksam zu machen.

11. Beschränkung der Haftung

11.1 Die vertragliche Haftung von DB Vertrieb GmbH für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

a) soweit ein Schaden von Ihnen weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird

oder

b) soweit DB Vertrieb GmbH für einen Ihnen entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

11.2 Die deliktische Haftung von DB Vertrieb GmbH für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunden und Reise. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche im Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

11.3 DB Vertrieb GmbH haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für Sie erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen des Reiseveranstalters sind. DB Vertrieb GmbH haftet jedoch

a) für Leistungen, die Ihre Beförderung vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten,

b) wenn und insoweit für einen Schaden von Ihnen die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von DB Vertrieb GmbH ursächlich geworden ist.

11.4 Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Schadensersatzanspruch nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so kann sich auch die DB Vertrieb GmbH gegenüber dem Reisenden hierauf berufen.

12. Ausschluss von Ansprüchen

12.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise haben Sie innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung kann Frist wahrend nur gegenüber DB Vertrieb GmbH unter der am Ende der Bedingungen angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.

12.2 Ihre Verkaufsstelle tritt nur als Vermittler beim Abschluss des Reisevertrages auf. Sie ist nicht befugt, nach Reiseende die Anmeldung von Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüchen durch Reisende entgegenzunehmen.

12.3 Ausgeschlossen ist eine Abtretung von Ansprüchen gegen den Reiseveranstalter an Dritte, die nicht Reiseteilnehmer sind.

13. Verjährung

13.1 Ihre Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von DB Vertrieb GmbH oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von DB Vertrieb GmbH beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen.

13.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

13.3 Die Verjährung nach Ziffer 19.1 und 19.2 beginnt einen Tag nach dem vertraglichen Reiseende.

13.4 Schweben zwischen Ihnen und DB Vertrieb GmbH Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis Sie oder DB Vertrieb GmbH die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

14. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet DB Vertrieb GmbH, Sie über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren.

Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist DB Vertrieb GmbH verpflichtet, Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald DB Vertrieb GmbH weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, müssen wir Sie informieren. Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss DB Vertrieb GmbH Sie über den Wechsel informieren. DB Vertrieb GmbH muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Sie so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet werden.

Die „Black List" ist auf folgender Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/air-ban

15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

15.1. Sie sind verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente (z.B. Visa), eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten. Dies gilt nicht, wenn DB Vertrieb GmbH schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

15.2 DB Vertrieb GmbH steht dafür ein, Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten.

Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland finden die Bestimmungen hier: http://www.auswaertiges-amt.de

Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Sie sind für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften wie der Pass-, Visa-, Gesundheitsbestimmungen usw. selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation der DB Vertrieb GmbH bedingt sind. Sollten Einreisevorschriften einzelner Länder von Ihnen nicht eingehalten werden oder sollte ein Visum durch Ihr Verschulden nicht rechtzeitig erteilt werden, so dass Sie deshalb an der Reise verhindert sind, kann DB Vertrieb GmbH Sie mit den entsprechenden Rücktrittsgebühren belasten.

15.4 Sie sollten sich über Infektions- und Impfschutz sowie Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.

16. Rechtswahl

Auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und DB Vertrieb GmbH findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen von Ihnen gegen DB Vertrieb GmbH im Ausland für die Haftung von DB Vertrieb GmbH dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

17. Datenschutz

17.1 Ihre personenbezogenen Daten werden von DB Vertrieb GmbH für die Vertragsdurchführung gespeichert und verarbeitet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an unbeteiligte Dritte findet nicht statt. Für die Datenverarbeitung können teilweise Auftragnehmer eingesetzt werden (die vertraglich verpflichtet sind gemäß § 11 Bundesdatenschutzgesetz).

17.2 Ihre Daten werden für die bedarfsgerechte Gestaltung unserer Produkte, für Werbung und Marktforschung genutzt, solange Sie nicht widersprechen.

17.3 Diesbezüglichen Widerspruch richten Sie bitte mit einer formlosen schriftlichen Nachricht an DB Vertrieb GmbH (Adresse siehe unten). Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht, soweit sie nicht zur Vertragsdurchführung zwingend erforderlich sind.

17.4 Die Daten sind gemäß Bundesdatenschutzgesetz gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.

18. Gerichtsstand

18.1 Sie können DB Vertrieb GmbH nur an deren Sitz, das ist Frankfurt am Main, verklagen.

18.2 Für Klagen der DB Vertrieb GmbH gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen der DB Vertrieb GmbH gegen Kunden, die Kauf­leute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufent­haltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand Frankfurt am Main vereinbart.

18.3 Die vorstehenden Bestimmungen zum Gerichtsstand gelten nicht, wenn und soweit sich aus zwingend anwendbaren Bestimmungen internatio­naler Abkommen, die auf den Reisevermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und der DB Vertrieb GmbH anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder wenn und insoweit auf den Reisever­mittlungsvertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmun­gen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die vorstehenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

Briefadresse:

DB Vertrieb GmbH
Klassenfahrten und Gruppenreisen
Postfach 1701
76006 Karlsruhe

Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main
HRB 79808USt-IdNr.: DE 814160246

Alle Angaben entsprechen dem Stand Juli 2016. Änderungen vorbehalten.